Die PIRATS Studie

Im Rahmen unserer Studie interessieren wir uns unter anderem für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen. Dazu nehmen vor allem junge Menschen wie du an PIRATS teil.

Ein Ziel der Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, ob und wie du dich in Bezug auf deine Persönlichkeit und Identität über einen längeren Zeitraum hinweg entwickelst. Zudem befasst sie sich eingehend mit sozialen Netzwerken von Jugendlichen. Wie sie sich verändern, aber auch, inwiefern sie stabil bleiben, z.B. wenn du besondere Erfahrungen machst, wie bei einem Auslandsaufenthalt oder deinem Schulabschluss.

Um den Fragestellungen der Studie gerecht zu werden, haben wir uns für ein längsschnittliches Studiendesign entschieden, das heißt es wird mehrere Erhebungsrunden geben. Du erhältst dazu von uns natürlich eine Erinnerung per E-Mail, damit du den Start der jeweiligen Runde nicht verpasst. PIRATS umfasst einen Zeitraum von etwa zwei Jahren, in denen wir dich begleiten und zu insgesamt fünf Zeitpunkten um Informationen zu deiner aktuellen Lebenssituation, den Menschen, die dir wichtig sind, und persönlichen Eigenschaften von dir bitten werden. Die regelmäßigen Befragungen sind unbedingt notwendig, um Veränderungen im Laufe der Zeit festzustellen. Insofern ist es sehr wichtig, dass du an allen 5 Befragungen teilnimmst! PIRATS wird ausschließlich online durchgeführt. Dies soll das Ausfüllen des Fragebogens für dich möglichst einfach und angenehm machen. Es ist sogar möglich über dein Tablet oder dein Handy mitzumachen!

Als Dank für deine Bemühungen bieten wir dir an, nach Abschluss der Studie ein ganz persönliches Feedback für dich zu erstellen, das dir genau zeigt, ob und wie du dich während der zwei Jahre verändert hast. Außerdem laden wir dich in jeder einzelnen Fragebogenrunde ein, an Verlosungen mit vielen attraktiven Preisen (z.B. über 40 Samsung Galaxy Tablets, insgesamt 100 Gutscheine für Konzerte, Kino, Amazon, iTunes, Adidas Neo, H&M usw.) teilzunehmen. Sobald du den Fragebogen in einer Runde ausgefüllt hast, nimmst du automatisch an der Verlosung teil. Das Mitmachen und Dabeibleiben lohnt sich für dich also auf jeden Fall! Nicht zuletzt erweist du der wissenschaftlichen Erforschung der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung bei Jugendlichen in deinem Alter einen wichtigen Dienst. ☺ Ohne DICH wäre dieses Projekt nicht möglich! Unsere Studie verfolgt dabei keine kommerziellen Interessen, im Mittelpunkt steht einzig und allein der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn. PIRATS wird von der uns an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena durchgeführt.

Die Teilnahme an der Studie ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden. Die persönlichen Informationen und Daten, die uns von dir zur Verfügung gestellt werden, werden nach den geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich behandelt. Sie dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken und werden anonymisiert ausgewertet. Es kann also niemand nachvollziehen, wer welche Antworten gegeben hat, das ist ganz allein eure Privatsache. Dies wird gewährleistet, indem personenbezogene Informationen (z.B. die E-Mail Adresse) getrennt von den Daten aus den Fragebögen abgespeichert werden, so dass bei der Auswertung der Fragebogendaten keine Rückschlüsse auf Personen möglich sind.

Wenn du weitere Fragen zur Studie hast oder mir etwas mitteilen möchtest, schreib mir ganz einfach eine E-Mail an pirats@uni-jena.de. Ich freue mich, von dir zu lesen!